Rennen

der Grand Prix von Münsingen

Das Seifenkistenrennen findet während zwei Tagen an der Schlossstrasse / Schlossgut Münsingen statt.

Am Samstag finden die Technische Kontrolle, die Testläufe sowie die Startnummervergabe statt. Und am Sonntag die drei Rennläufe.

Dieses Seifenkistenrennen organisieren wir für euch zur Belohnung für eure Anstrengungen und euren Durchhaltewillen beim Bauen eurer Kiste.

Wer darf mitmachen?

Alle Kinder und Jugendliche, die sich in einem Team (mind. 2) zusammenschliessen, eine Seifenkiste bauen und das Startgeld bezahlen, sind teilnahmeberechtigt.

Weiterhin gilt, dass

  • ihr euch im Voraus online anmeldet
  • Du kommst am Samstag zur angemeldeten Zeit (Zeitfenster).
  • Du kannst dich ohne erwachsene Begleitperson auf dem Platz bewegen.
  • ihr das Startgeld pro Team CHF 50.- dabei habt
  • dass ihr eure eigene Schutzausrüstung mitbringt: Helm, Knieschoner, Handschuhe, Langarmshirt und wenn möglich Ellbogenschoner 

Grand Prix – Programm

Startgeld

Das Startgeld pro Team beträgt CHF 50.-. Bitte in bar an die Anmeldung mitbringen.

Wenn das Stroh bis am Sonntag trocken bleibt, bekommt jedes Team bei der Urkundenverteilung am Sonntag Nachmittag CHF 10.- zurück.

Kategorien

Es gibt drei Renn-Kategorien. Alle Teams bestreiten alle Vorläufe und fahren die gleiche Rennstrecke. Ihr könnt eure Kategorie mitbestimmen. Die Einteilung wird mit euch am Freitag bei der technischen Kontrolle vorgenommen.

Kat. 1: König:innenklasse

Eure Seifenkiste hat einfache Bremsen und Räder und eine einfach Steuerung.

Kat. 2: Formel 1

Eure Seifenkiste ist stabiler und hat bessere Räder und Bremsen und eine verbesserte Lenkung.

Sicherheit der Zuschauer:innen

Liebe Zuschauer:innen, bitte denkt daran, dass dies ein Seifenkistenrennen ist, also ein Anlass, bei dem die Seifenkisten rasant den Hügel runterflitzen. Das heisst, dass die Kisten manchmal von der Bahn abkommen und die Strecke verlassen. Also: Erwachsene achten auf ihre kleinen Kinder, niemand sitzt aufs Stroh, die Sperrzonen werden eingehalten und chillen tut man mit Abstand zur Rennstrecke.

  • Den Anweisungen der Helfer:innen ist Folge zu leisten.
  • Es ist verboten ausserhalb der Rennstrecke hinunter zu fahren. Die Kiste muss immer gestossen werden.
  • Die Rennfahrer:innen müssen für die Trainings- und Rennfahrten einen Helm (wenn möglich einen Vollhelm), Knieschoner und Handschuhe tragen. Ausserdem müssen die Rennkleider die Ellbogen, Knie und den Oberkörper schützen. Empfehlenswert sind auch Ellbogenschoner, wie man sie beim skaten braucht.

Renn-Werkstatt

Es hat ein Mechanikerteam und eine gut ausgerüstete Reparaturwerkstatt. Diese Werkstatt hilft euch weiter falls ihr ein Problem mit eurer Kiste habt.

Renn-Garage

Für die Lagerung der Seifenkiste während den Grossen Berner Renntagen gibt es eine Renn-Garage. Ihr könnt eure Seifenkiste nach deinen Testläufen am Samstag in den Werkhof bringen.